Der Landtagsabgeordnete unterstützt stattdessen die Rudolf-Pichlmayr-Stiftung
Insgesamt 500 Euro spendet Ebersbergs Landtagsabgeordneter Thomas Huber (CSU) dieses Jahr zu Weihnachten an die Rudolf Pichlmayr Stiftung. „Statt das Geld für Weihnachtskarten auszugeben, die einmal gelesen werden und oftmals in der Fülle und Hektik in Vergessenheit geraten, möchte ich damit lieber einen Beitrag für schwer kranke Kinder und ihre Familien leisten“, erklärt Thomas Huber. Er hoffe, dass ihm niemand böse sei, wenn auch in diesem Jahr keine Weihnachtskarte von ihm im Briefkasten läge, so Huber weiter.
Den entscheidenden Impuls für die Spende gab eine Benefizgala zugunsten der Stiftung, die in der Adventszeit im Atrium der Firma Brainlab stattfand. Stefan Vilsmeier, CEO von Brainlab und ebenfalls aus dem Landkreis Ebersberg, engagierte sich hierbei als Gastgeber und stellte seine Unternehmenszentrale in den Dienst der guten Sache. „Dass Stefan Vilsmeier seine Räumlichkeiten und seine Möglichkeiten nutzt, um diesem wichtigen Thema eine Bühne zu geben, hat mich sehr beeindruckt. Diesem Beispiel aus unserem Landkreis möchte ich mich gerne anschließen“, betont der Abgeordnete.
„Als sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion erlebe ich oft, wie entscheidend spezialisierte Hilfe für betroffene Familien ist. Eine Organtransplantation ist für ein Kind und dessen Angehörige ein lebensverändernder Einschnitt. Die physische und psychische Begleitung auf dem Weg zurück in den Alltag ist unverzichtbar. Insofern war die Wahl des Spendenempfängers in diesem Jahr sehr naheliegend“, so Thomas Huber abschließend.
Zum Hintergrund:Die Rudolf Pichlmayr Stiftung wurde vom Transplantationschirurgen Prof. Rudolf Pichlmayr und seiner Ehefrau Prof. Ina Pichlmayr gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen vor und nach einer Organtransplantation sowie ihren Familien neue Perspektiven zu schenken. Das Herzstück der Stiftungsarbeit ist das Rehabilitationszentrum Ederhof in Osttirol. Dort werden junge Patienten und ihre Familien (auch aus unserem Landkreis) ganzheitlich betreut, um nach der schweren Zeit der Krankheit und Operation wieder Mut zu fassen, körperlich fit zu werden und Schritt für Schritt in ein normales Leben zurückzufinden. Ehrenmitglied des Stiftungsvorstandes ist auch Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.
Vier Projekte aus dem Landkreis Ebersberg erhalten in diesem Jahr Fördermittel der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von insgesamt 49.600 Euro. „Die Förderung zeigt, wie wichtig der Bayerischen Landesstiftung der Erhalt unseres kulturellen Erbes im Landkreis ist", betont der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber, der die Projekte unterstützt hat.
Die Stiftung verfolgt das Ziel, gemeinnützige und mildtätige Vorhaben im sozialen und kulturellen Bereich zu fördern. Dadurch können auch Projekte mit lokaler und regionaler Bedeutung verwirklicht werden.
Folgende Projekte werden in diesem Jahr im Landkreis Ebersberg gefördert:
Zuschuss von 26.400 Euro für die Gesamtsanierung eines denkmalgeschützten Anwesens in Westerndorf
Zuschuss von 7.000 Euro zur Erneuerung von Dach und Fassade eines Anwesens in
Pötting
Zuschuss von 2.700 Euro zur Außeninstandsetzung des Turms der Katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting, Gemeinde Pliening
Zuschuss von 13.500 Euro zur statischen Instandsetzung eines Anwesens in der Lena-Christ-Straße in Glonn
„Die geförderten Projekte verdeutlichen das Engagement der Stiftung für die Bewahrung unserer bayerischen Baukultur", erklärt Thomas Huber. „Mir ist es ein Anliegen, dass historisch wertvolle Gebäude, die für unsere Gemeinden identitätsstiftend sind, erhalten bleiben. Bei den ausgewählten Objekten handelt es sich um ortsbildprägende Baudenkmäler, die das Erscheinungsbild unserer Ortschaften maßgeblich mitgestalten. Ihr Erhalt ist ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung der regionalen Identität und Kultur, was mir als Vertreter des Landkreises besonders am Herzen liegt", so der CSU-Politiker.
Über die Bayerische Landesstiftung:
Die Bayerische Landesstiftung ist eine Stiftung des Öffentlichen Rechts mit Sitz in München. Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 verfolgt sie gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet und hat seither über 500 Millionen Euro an Zuschüssen und Darlehen bewilligt.
| 20 Nov 2025 11:45AM - 02:00PM Bürgersprechstunde |
| 01 Okt 2025 11:00AM - 01:00PM Bürgersprechstunde |
| 15 Jul 2025 12:30PM - 02:30PM Bürgersprechstunde |